Aktuelle Kurzberichte und Informationen

Zur Terminübersicht 

 

 

 

Archiv der Meldungen aus dem Schuljahr 2009/2010

19.05.2011

 

Elterninformationsabend „Cybermobbing“ - Umgang mit neuen Medien

Liebe Eltern,

in den letzten Jahren ist die Nutzung der neuen Medien „Computer und Handy“ bei den Schülerinnen und Schülern explosionsartig gestiegen.

Wir haben bei einer Umfrage, die im Jahre 2009 durchgeführt wurde, festgestellt, dass ca. 75 % der Schülerinnen und Schüler in sozialen Netzwerken (SchuelerVz, Facebook oder anderen Onlineplattformen) vertreten sind.

Durch diesen Trend entstehen immer häufiger Probleme, die auch in der Schule ausgetragen werden.

Aus diesem Grund haben wir reagiert und führen seit diesem Schuljahr Projekttage mit den unteren Jahrgängen zu dem Thema durch.

In Gesprächen haben wir bemerkt, dass viele Eltern Informationen zu dem Thema benötigen. Es gibt oft rechtliche Fragen sowie Ratlosigkeit: 
„Was tun, wenn es Probleme gibt.“

Aus diesem Grund werden wir 

am 26.05.2011, um 18:30 Uhr 

einen Elternabend für die Jahrgangsstufe 5 und 6 in der Aula der Schule durchführen.

Zu diesem Termin wird auch eine Mitarbeiterin der polizeilichen Kriminalprävention Rede und Antwort stehen.

Über ein zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen. 

Mit freundlichen Grüßen

Lars Jonetat, Melanie Schäfer - die beauftragten unserer Schule für diesen Themenbereich

 

08.03.2011

 

Vorbereitungen für das Hallensportfest 2011

      

      

      

      

 

15.02.2011

 

Ehrung der besten Schülerinnen und Schüler

Vor großer Kulisse erhielten die Schülerinnen und Schüler mit den besten 
Noten ihre Halbjahreszeugnisse in der Aula.

Herzlichen Glückwunsch!

 

10.02.2011

 

Berufsbörse an der RSK

Seit Beginn dieses Schuljahres bietet unsere Schule als einzige Realschule im Kreis Mettmann das Fach Wirtschaft verbindlich für alle Schülerinnen und Schüler ab der 7.und 8. Jahrgangsstufe an. Im Rahmen dieses Unterrichts bereiten wir die Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8 intensiv auf die Berufswahl vor. 
Die erste Berufswahlbörse an der RSK, bei der zahlreiche Ausbildungsbetriebe aus der Region ihre Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ihre Anforderungen vorstellten, fand am 09. Februar 2011 von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr statt. 
<Hier> können Sie sich durch Fotos einen Eindruck von der Veranstaltung verschaffen.

Einen interessiert aufgenommenen Beitrag leistete z.B. die EnergieAgentur.NRW. Hier eine kurze Information und ein Link dazu:

EnergieJobs.NRW
Eine Ausbildung in der Energiebranche inkl. Erneuerbare Energien birgt Zukunftschancen. Auf dem Portal des Projektes EnergieJobs.NRW werden diverse Unternehmen vorgestellt, die eine Ausbildung anbieten.
Nach der Schule einen Energie-Job: EnergieJobs.NRW

 

27.01.2011

 

Goethe-Projekt der Klasse 9C

Vom 06.12.10 bis zum Beginn der Weihnachtsferien hat die Klasse 9C im Deutschunterricht ein Projekt über den Dichter Johann Wolfgang von Goethe durchgeführt. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in Leben und Schaffen des Künstlers erhalten, aus dem sich die Projektthemen ergaben:

·         Goethes Kindheit und Jugend

·         Goethes Ballade „Klaggesang der edlen Frauen des Asan Aga“

·         Goethes Roman „Die Leiden des jungen Werther“

·         Goethes Roman „Hermann und Dorothea“

·         Goethe als Naturwissenschaftler und seine Naturgedichte

·         Goethes Drama „Faust I“

·         Goethe als Reisender mit Gedichten seiner Italienreise

·         Goethe als Liebender

Die Schüler konnten sich nun den Themen gemäß ihren Interessen zuordnen und so Arbeitsgruppen bilden.

Es folgte eine theoretische Einführung in die Projektarbeit, bei der es um Zielvorstellungen, Planung und Organisation der Materialbeschaffung und –auswertung sowie um die Art der Arbeitsergebnisse und der Präsentation ging. Wichtigstes Merkmal: Selbstständiges und teamgerechtes Arbeiten. Die Lehrerin tritt nur als Beraterin auf, stellt eigene Materialien zur Verfügung und macht Vorschläge zur Umsetzung kreativer Ideen.

Im Januar hatten die Schüler noch eine Doppelstunde Zeit zur Fertigstellung ihrer Produkte und Einübung der Präsentationen. Am 11.01.11 stellten die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse vor. Es war allen gelungen, einen Einblick in ihr Thema mit kreativen Eigenleistungen zu verknüpfen, z.B. Lernplakat mit Quiz, Illustrationen, Umdichtungen, ja sogar in Form eines Lernbuchs zu einem Roman. Am 22.01.11, dem Tag der Offenen Tür, konnten die Besucher sich die Gesamtpräsentation im Eingangsbereich der RSK ansehen.

Bericht von I. Lorenz-Jansen

 

05.12.2010

Vorweihnachtliche Lesung in der alten Kirche am Offers

Schon traditionell laden Schülerinnen und Schüler unserer Schule zur Lesung in der alten Kirche am Offers. Am Donnerstag, dem 9.12. sind folgende Lesungen vorgesehen:

Vormittags für die Klassen 5c, 5d, 6a, 6b 
in der Zeit von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Nachmittags für eingeladene Grundschulen, alle Schülerinnen und Schüler der Realschule sowie alle weiteren interessierten Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes in der Zeit von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie!

 

 

 


<groß>

 

02.12.2010

Schulentscheid im Vorlesewettbewerb 
der Klassen 6 in der RSK

LESEN  IST  KINO  IM  KOPF

 

 

Hier finden Sie die Berichte zu den Wettbewerben <2008> und <2009>

Seit 1959 gibt es nun den jährlichen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Mit bislang 70000 teilnehmenden Sechstklässlern gehört dieser Wettbewerb zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Vom Vorlesen in den 6er- Klassen der jeweiligen Schulen können es die besten Leser bis zum Bundesentscheid in Berlin schaffen. Ziel der Leseförderungsaktion ist es, die Schüler zu ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen, wobei Leselust und Lesespaß im Mittelpunkt stehen sollen.

Am 2.Dezember 2010 wurde in der Erprobungsstufe aus vier Schülern/innen , die sich in ihren Klassen mit Büchern wie‘ Gregs Tagebuch‘ ‚ 3 freche Sardinen‘ ‚Das magische Baumhaus im Bann des Eiszauberers‘ oder ‚20000 Meilen unter dem Meer‘ durchgesetzt hatten,  im Rahmen des Wettbewerbs dann schließlich doch der Bestplatzierteste ermittelt.

Nachdem das Los die Reihenfoge der Leser entschied, präsentierten die 4 Vorleser Brian Igwilo-Okuefuna (6A) ,Melina Toutountzidou(6B),Jolanta Gross (6D) und Valentino Sgobba(6C) ihre kleinen literarischen Reisen in einer derartig lebendigen Art und Weise, dass die Vorlesestunde für alle anderen Sechstklässler zum wahren Hörgenuss wurde. Nachdem sich die vierköpfige Jury bestehend aus Frau Saint Martin (Stadtbücherei), Frau Engstfeldt, Vinith (10B) und Caroline (7A) von dem Können der 4 Vorleser überzeugt hatten, wurde Jolanta aus der Klasse 6D viel Applaus gegeben.

JOLANTA verstand es, die Mitschüler mit den abenteuerlichen Erlebnissen Jules Vernes in die Tiefe der Meere mitzunehmen und  derartig in den Bann zu ziehen, dass sie als Schulsiegerin am 19.Februar 2011 die Realschule Kastanienallee beim Stadtentscheid vertreten wird.

Stolz nahmen Valentino, Melissa ,Brian und Jolanta am Ende der Veranstaltung  ihre Buchpreise entgegen, die die Stadtbücherei Velbert den Schülern für ihre tolle Leistung  gespendet hat.

Die Fotos zur Veranstaltung finden Sie <hier> 

Bericht von Claudia Bauckloh

 

09.11.2010

 

Schulmitwirkungstage
Die SV hat getagt...

...und dabei wurden viele Fragen gesammelt sowie Arbeitsgruppen gebildet. 

Wie kann die Schulgemeinschaft noch besser werden? 

Was können wir Schülerinnen und Schüler konkret ändern? 

Was gefällt uns in der Schule und was nicht? 

Die Ergebnisse werden nächste Woche mit der gesamt SV besprochen und anschließend in die Klassen getragen. Es wird spannend bleiben, was von den vielen Themen umgesetzt wird.

Einen Eindruck von der Veranstaltung geben <diese> Fotos!

05.09.2010

 

Stand der Realschule 
beim Stadtteilfest in Birth


Zum ersten Mal hat sich die Realschule mit einem Stand beim Stadtteilfest in Birth beteiligt. Am sonnigen Sonntag, dem 05.09. gab es von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr frisch Gegrilltes von unserem Sozialpädagogen Herrn Jonetat, den Kolleginnen Frau Maas und Frau Strohmann und dem Kollegen Herrn Kaune.

Viele Eltern, Schüler und Schülerinnen kamen auf ein Gespräch sowie Verpflegung vorbei.

Die Einnahmen gehen in die Kasse des Fördervereins.

<Hier> können Sie sich einen Eindruck von der schönen Stimmung bei dieser Veranstaltung verschaffen.

 

 

 

03.09.2010


"Herzlich-Willkommen-Grillen"
für die neuen Schülerinnen und Schüler
mit ihren Eltern

250 Eltern, Schüler und Schülerinnen besuchten am Freitag das Kennlernfest.

Durchweg positive Rückmeldungen gab es nach dem sonnigen Start in das Wochenende.

<Überzeugen> Sie sich selbst...