Schulleben Projekte und Arbeitsgemeinschaften Nachmittagsbetreuung Berichte und Fotos

Vorlesewettbewerb 2009

Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels
 
-

Lesen ist Kino im Kopf

 

 

Am 2. Dezember 2009 veranstaltete die Realschule Kastanienallee unter Leitung von Frau Bauckloh und einer fachkompetenten Jury den diesjährigen Vorlesewettbewerb

in der Aula.

Als Zuhörer beteiligt waren alle sechsten Klassen, die in den Wochen zuvor ihre zwei besten Klassensieger ermittelt hatten.

Für die 6A gingen an den Start: Vivien Hochstein und Celine Kuhl.

Die 6B wurde vertreten von Timo Bazanella und Vanessa Khalaf.

Nadina Böhm und Fabienne Wilms gingen  für die 6C ins Vorlese-Rennen.

Alle 6 Schüler/innen hatten sich prima auf eine kleine literarische Reise in fremde Welten vorbereitet und nutzten die Gelegenheit, ihren Mitschülern/innen ihr Lieblingsbuch interessant vorzustellen.

Feuchte Hände und ein mächtiges Bauchgrummeln und dann auch noch das Sprechen ins Mikrofon, wie neu und ungewohnt war all dieses für unsere 6 Lesefans. Erstaunlich  rasch hatten alle 6 ihre anfänglichen Ängste abgebaut und  gestalteten ihren  Lesevortrag echt gut und spannend. Am Schluss konnte es allerdings nur e i n e n Sieger/eine Siegerin geben, das wussten alle.

 

Die Jury, Frau Engstfeldt, Frau Saint-Martin von der Stadtbücherei Velbert und zwei Schüler aus dem Büchereiteam, Vanessa Goliza und Vinith Samugajarah, fanden nach ausgiebiger Beratung schließlich zu einem Ergebnis:

 

FABIENNE  WILMS (Klasse 6C) war super!!!:-), da waren sich alle einig.

 

Sie  wird unsere Schule im Januar 2010 auf Stadtebene vertreten und Frau Bauckloh zu der nächsten Vorleserunde in die Stadtbücherei Velbert begleiten.

 

Platz zwei belegte Nadine Böhm, auch Schülerin der 6C. Ein wirklich tolles Ergebnis!

 

 Dabei sein war alles, deshalb gilt allen Vorlesern in diesem Rahmen nochmals ein besonders herzlicher Glückwunsch.

 

Sollte Fabienne auf Stadtebene siegen oder gar Landessiegerin werden, dann hat sie die Möglichkeit zum Finale 2010 zu Bundespräsident Horst Köhler, der die Schirmherrschaft über den bundesweiten Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels hat, nach Berlin zu reisen. Einmal im Schloss Bellevue empfangen werden, das wärs doch.

 

Wir alle drücken ihr schon jetzt gaaaanz fest die Däumchen.

 

Unsere Buchtipps für euch:

 

Pseudonymos Bosch    ‚Der Name dieses Buches ist ein Geheimnis’

Liz Kessler                 ‚Emelies Geheimnis’

Max v.d Grün             ‚Vorstadtkrokodile’

Veronika Bicher          ‚Schmetterlings-Schatten’

Ilona Einwohlt            ‚Küssen streng nach Stundenplan’

 

 

Schulleben Projekte und Arbeitsgemeinschaften Nachmittagsbetreuung Berichte und Fotos