Archiv 2011/2012: Aktuelle Kurzberichte und Informationen

Zur aktuellen

Terminübersicht 

 

 

 

Archiv der Meldungen aus dem Schuljahr 2010/2011

Archiv der Meldungen aus dem Schuljahr 2009/2010

21.06.2012

Bläserklassen-Wettbewerb Rhein-Ruhr in Essen - Finale


Bronze für unsere Bläserklasse 6D!

 
Hörprobe erwünscht?

Wenn der Elefant in die Disco geht

Endeavor

Mercy Mercy Mercy

Am Samstag, dem 16.06.2012 wurde im Essener Grugapark das Finale des „1. Bläserklassen-Wettbewerbs Rhein-Ruhr ausgetragen“.
Für diesen Finaltag hatte sich auch unsere Bläserklasse 6D unter der Leitung von Wolfgang Sentis qualifiziert. Sie konnte sich, wie berichtet,
bei einer der sieben Auswahlentscheidungen im Mai durchsetzen.


Der Finaltag begann um 10.00 Uhr mit den Finalisten der Jahrgangsstufe 5, bevor die Jahrgangsstufe 6 mit der Bläserklasse der RSK an der Reihe war.

Insgesamt präsentierten 11 Bläserklassen auf der Bühne des Musikpavillons ihr anspruchsvolles Programm und zeigten in ihren Beiträgen ein beachtliches Können.

Abgeschlossen wurde der „1. Bläserklassen-Wettbewerb Rhein-Ruhr“, den die gemeinnützige Musikschule Rhein-Ruhr in Kooperation
mit der Folkwang Musikschule der Stadt Essen durchführte und für den Andreas Bomheuer (Beigeordneter der Stadt Essen für Kultur, Integration und Sport)
die Schirmherrschaft übernommen hat mit einem stimmungsvollen Gastkonzert des Landespolizeiorchesters NRW.


Danach war es so weit!

Die Jury gab die mit Spannung erwarteten Ergebnisse bekannt:

Der gelungene Vortrag unserer Bläserklasse 6D wurde mit einem hervorragenden dritten Platz ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch!


Text: Wolfgang Sentis ( Fachbereichsleiter Musik an der RSK Velbert)

24.05.2012

Bläserklassen-Wettbewerb Rhein-Ruhr in Essen

 

Finale!
Unsere Bläserklasse 6D überzeugte in der Qualifikationsrunde mit dem ersten Platz.

 
Am Montag, 21.05.2012 startete im Rüttenscheider Katakomben-Theater die Vorrunde des
„1 Bläserklassen-Wettbewerbs Rhein-Ruhr“, den die gemeinnützige Musikschule Rhein-Ruhr in
Kooperation mit der Folkwang Musikschule der Stadt Essen durchführt und für
den Andreas Bomheuer (Kultur-Beigeordneter der Stadt Essen) die Schirmherrschaft übernommen hat.

Bis zum Freitag, 25.05.2012 treten 40 Bläserklassen aus ganz Nordrhein-Westfalen an,
um sich für das große Finale am Samstag, 16.06.2012 im Musikpavillon des Essener Grugaparks
zu qualifizieren.

Für unsere 6D war es am Dienstag so weit. 

Sie mussten sich fünf weiteren Bläserklassen aus Wuppertal, Kempen, Oberhausen, Duisburg
und Essen in einem musikalischen „Wettstreit“ stellen.

Dazu hatte die 6D ca. 10 Minuten Zeit,  um unter der Leitung von Herrn Sentis
drei Werke unterschiedlichen Charakters vorzustellen.

Musikalität und dynamische Präsentation  überzeugten die Jury so, dass der Auftritt
unserer jungen Musiker mit dem ersten Preis belohnt wurde.

 
Begeisterung pur!

   Für das Finale drücken wir schon jetzt die Daumen!


02.05.2012


Karaoke im Nachmittagsprogramm

Herr Sentis und Herr Jonetat regten für die Gestaltung eines Nachmittags an der RSK einen Karaokewettbewerb an.

Daraus wurde eine interessante Veranstaltung, der ein paar Überraschungen parat hielt.

Die Bilder zeigen einige neue Künstlerinnen und Künstler, die sich versucht haben.

Kostprobe gefällig?

Danke Madita, dass wir dies so zeigen dürfen. 

Karaoke                                                   Karaoke

13.04.2012

Erfolgreiche Sprachprüfung
Drei Schüler erlangen DELF-Diplom für Französisch

Vor einigen Wochen legten Abdul Dikici und Bünymin Salci (v.l.) erfolgreich die DELF-Prüfung ab.
Nach der Vorbereitung in einer AG unter der Leitung von Frau Meimberg haben die drei Jungen aus der Jahrgangsstufe 8 nun das Niveau A1 erreicht.
Mehr zu DELF erfahren Sie <hier>


13.04.2012


Kunstklasse 5c gestaltet Frühlingsbilder

Aushang am Offers

Am 29.03. hat die Kunstklasse unter der Leitung von Frau Meimberg einer französischen Tradition folgend den Frühling begrüßt. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler Frühlingsbilder gemalt und gebastelt.
Diese wurden anschließend im Beisein des Bürgermeisters und unter Beteiligung weiterer Velberter Schulen am Offers an einer Wäschleine ausgestellt -- oder besser: ausgehängt...

<Infos zur Kunstklasse>


<Bild vergrößern>

09.03.2012



Namhafter Besuch an der RSK

Als Herr Trept, der Organisator des Hallensportfestes, eine Pause ankündigte, bildete sich vor der Turnhalle eine Menschentraube. Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als sie sahen, wer in der Mitte der Traube stand:

Tony T. besser bekannt als RIO (Charterfolge: Turn this club around, Animal oder  Shine on).

Er verteilte Autogrammkarten und kam allen Fotowünschen geduldig nach.

Nachdem hunderte von Karten verteilt waren und der erste Andrang abebbte ging es weiter in die Turnhalle. Spontan griff Tony zum Mikro, um eine kleine Kostprobe seines Könnens zu geben und kurzerhand ordentlich Stimmung in die Halle zu bringen. 

Einen Eindruck der Gesangseinlage (YouTube) finden Sie hier:     

Für weitere Fotos bitte das Bild rechts anklicken! 

Text: L. Jonetat

05.02.2012


Schmökern mit der Lesekiste - eine Projektidee rund ums Buch
 
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5B stellen in der Zeit vom 6.02. - 2.03. in
der Städtischen Bücherei in Velbert ihre Lesekisten aus.
In den Weihnachtsferien wurde fleißig gelesen und das Ergebnis dieses Leseprojektes
wird euch nun für einige Wochen  in der Bücherei präsentiert.
Ihr wisst nicht, was ihr euch unter einer Lesekiste vorstellen sollt?
Dann kommt vorbei und schaut es euch an.
Vielleicht animiert es euch ja zum Selbermachen.;-)
 
Eure Klasse 5B

 
Und übrigens::-)
Wir alle können uns bereits jetzt auf eine neue Schülerbücherei in der Realschule freuen.
Schon jetzt wird eifrig gehämmert, verputzt, gestrichen und verschönert.
Wir informieren euch zeitig, wann der Schülerbüchereibetrieb wieder aufgenommen wird.:-)
Text: C. Bauckloh

24.12.2011

Vorlesewettbewerb 2011 - Entscheidung auf Stadtebene

Dabei sein ist alles

Destiny Ubochi, Schülerin der Klasse 6A, hat sich im Rahmen des Vorlesewettbewerbs auf Stadtebene letzten Mittwoch, 18.01.2012, tapfer geschlagen. Sie trat gegen Schüler und Schülerinnen unterschiedlicher Schulformen: Gymnasium, Realschule, Hauptschule und Förderschule an.
Konnte sie auch nicht den ersten Platz belegen, so waren ihr eine Urkunde für ihren gelungenen Lesebeitrag und ein Buchpräsent gewiss.

Für Destiny war dieser Lesenachmittag in der Städtischen Bücherei Velbert eine interessante Erfahrung und sie freute sich ausgesprochen, an dem Wettbewerb teilgenommen zu haben.

Text: C. Bauckloh


18.12.2011

Vorlesewettbewerb 2011

Am 15. Dezember 2011 wurde in der Jahrgagsstufe 6 im Rahmen des Vorlesewettbewerbs unter den vier Schüler/innen, die sich in ihren Klassen mit Büchern wie ' Der kleine Vampir', ' Gregs Tagebuch - Von Vollidioten umzingelt', 'Das  Tal der Abenteuer' und ' Bis(s) zum Ende der Nacht' durchgesetzt hatten, schließlich doch die Bestplatzierte ermittelt. 

Nachdem das Los die Reihenfolge der Leser entschied, präsentierten die 4 Vorleser/innen, Destiny Ubochi (6A), Luca Schweyer (6B), Jenny Fiterer (6C) und Dennis Wolter (6D) ihre kleinen literarischen Reisen derartig lebendig, dass alle Sechstkläßler gespannt dabei waren. Durch eine Vielzahl gekonnt dargebotener Saxophonstücke, wie z.B.  ' What shall wie do?' oder 'Streets of no cry' trug Sarah K. (6D) zudem zu einem musikalischen Hörgenuss bei, der allen besonders gut gefiel.  

Viel Applaus wurde am Ende schließlich  Destiny gegeben, die die vierköpfige Jury bestehend aus Frau Koppisch (Stadtbücherei Velbert), Frau Engstfeldt, Lia Brandt (8A) und Julia Teuner(8A) mit  ihrer Buchpräsentation durch das Tal der Abenteuer führte und auf ihrer Lesereise einfach nur überzeugen konnte.

Als Schulsiegerin wird Destiny Ubochi nun am 18.Januar 2012 die Realschule Kastanienallee in Begleitung von Frau Bauckloh beim Stadtentscheid in der Stadbücherei Velbert-Mitte  vertreten.

Schon jetzt drücken wir alle ihr feste die Daumen. 

Alle Vorleser/innen nahmen am Ende der Veranstaltung stolz ihre Buchpreise und Leselampen entgegen, die die Stadtbücherei Velbert den Schüler/innen für ihre tollen Leistung gespendet hat.

Text: C. Bauckloh

15.12.2011


Unser Förderverein unterstützt durch tatkräftige Hilfe die Velberter Tafel


   

10.12.2011

Weihnachtliche Lesung
in der alten Kirche am Offers

 

 




In der einmaligen Atmosphäre der Alten Kirche konnten die Schüler/innenbesinnliche und heitere Weihnachtsgeschichten genießen. Begleitet wurden die Vorleser/innen durch die Musik der Bläser aus der 6. Klasse. 

Wie schon in den vergangenen Jahren gestalteten am 8.12.2011 rund zwanzig Schüler/innen der RSK unter Leitung von Frau Bauckloh, Frau Mackeldey und Frau Saint Martin ( Stadtbücherei) eine 'Musikalische Lesestunde' für die 5. Klassen in der der Alten Kirche am Offers.

 


Die Vorbereitungen zu dieser Veranstaltung liefen wie jedes Jahr in Kooperation mit der Stadtbücherei Velbert Mitte um die Schüler/innen im Vorlesen zu schulen, ihnen diesbezüglich eigene Erfahrungsgewinne und Kenntnisse zu vermitteln.

Allen Beteiligten hat das jahrgagsstufenübergreifende Leseprojekt bestens gefallen.




Text und Fotos: C. Bauckloh

17.11.2011


Vorlesewettbewerb der Klassen 5

Im Rahmen des Tages der offenen Tür luden die Klassen 5 zum Vorlesewettbewerb ein.

Vorgelesen wurde aus den Lieblingsbüchern der Schüler/innen, die sie sich selber ausgesucht und mitgebracht hatten.

Sie waren vor Lesebeginn sehr aufgeregt, aber sehr begeistert bei der Präsentation dabei.

Die Jury setzte sich zusammen aus Schülerinnen des Büchereiteams und Schülern/innen der Kl. 5B.

Das Ergebnis:

Platz 1 : Janik Stankovic ( Kl. 5D)

Platz:2: Ayse Yasar  ( Kl. 5B)

Platz: 3.: Acelya Seri ( Kl. 5C)

Die Bestplatzierten freuten sich über ein Buch bwz. Leselampen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein Lesezeichen.

17.11.2011

Erster Dreckwegtag

Eifriges Treiben an der RSK  

Das Motto für diesen Tag : Eine schöne und saubere Schule!  

Damit war das Ziel klar, das wir uns selber gesetzt hatten.  

In den letzten 2,5 Jahren ist die Schule durch die andauernden Umbaumaßnahmen und Erneuerungen in Mitleidenschaft gezogen worden. In den letzten Herbstferien sind zwar einige Klassenräume gestrichen worden, allerdings konnte man noch lange nicht von einer angenehmen Lernatmosphäre sprechen.

Aus diesem Grund fand kein klassischer Unterricht statt, sondern es wurden Lappen, Putzeimer, Farbe und Pinsel geschwungen.

Dies ist auch ein Lernprozess, aber eben der anderen Art.  

Zu den eigenen Klassenräumen bekam jede Klasse noch einen Zusatzbereich. Dies konnten Außenbereiche, Flure oder der Keller der Schule sein, die ebenfalls stark verdreckt waren. Es war interessant zu sehen, was sich in einigen Ecken angesammelt hatte. Fairerweise muss an dieser Stelle gesagt werden, dass es sich nicht nur um Baudreck handelte. Dazu wurden alte Kaugummis entfernt und Tische von diversen Kunstwerken befreit.

Trotz anfänglicher Skepsis hat sich die Aktion gelohnt, wie man an den Fotos sieht.  

Nun hoffen wir, dass wir alle zusammen mehr auf den Zustand achten und durch die Bauarbeiten, die immer noch andauern, nicht mehr so viel Schmutz entsteht. 

Text: Lars Jonetat

Kommentare von Schülerinnen

putztexte

 

28.09.2011

 

Feierliche Übergabe der eingesammelten Spenden

6112,65€ wurden von unserer Schulgemeinde über einen Sponsorenlauf und weitere Aktivitäten eingesammelt. 

Im Rahmen einer Feierstunde und begleitet von einer Aufführung unserer Theater-AG konnten diese nun an die Empfänger Don-Bosco-Heim, Eine-Welt-Gruppe in Wesel sowie die Gruppe für unsere Schulhofgestaltung übergeben werden.

scheckuebergabe

<Hier> finden Sie Fotos zur Veranstaltung!