Kurzberichte und Informationen aus dem Schuljahr 2008/2009

 

Zur Terminübersicht des aktuellen Schuljahres

10.06.2009

 

Trommel Workshop

Am Samstag, dem 9.5.2009 trafen wir uns - 15 Lehrerinnen und Lehrer des Kollegiums - im Bläserklassenraum unserer Schule, um den Umgang und das 
gemeinsame Musizieren mit afrikanischen Trommeln (Djemben) auszuprobieren.

Unter der anregenden und immer witzigen Leitung des ‚Profitrommlers’ Ralf Kunkel (www.yencago.de) erhielten wir tolle Anregungen und waren schnell 
in der Lage, verschiedene rhythmische Wechselspiele (Pattern) mit Begeisterung umzusetzen.

 

So waren wir uns am Ende des Workshops alle einig: Dies sollte nicht das letzte gemeinsame Trommeln an der RSK gewesen sein.  

 

 

20.04.2009

 

Wichtiger Termin für die Klassen 6
Am Donnerstag (23.04.09) findet der Projekttag zum Kennen lernen der Wahlpflichtfächer für die kommende Klasse 7 statt. 

Von der 1.-6. Stunde wird ein Projekttag durchgeführt, den die Schülerinnen und Schüler nutzen können, um in die angebotenen Fächer zu schnuppern. 
Für die Eltern besteht diese Möglichkeit bei einer Abendveranstaltung (19.00 Uhr - ca. 21.00 Uhr) in der Aula. Die Bedeutung der Wahl für die Schullaufbahn wird dort ebenso thematisiert werden, wie die Unterrichtsinhalte und die Leistungsanforderungen.  <Termine>  

19.03.2009

 

Konzert der Bläserklassen war wieder ein musikalischer Ohrenschmaus
Die Forderung nach Zugaben wollte nicht abbrechen

Das Bläserkonzert am Donnerstagabend fand wie immer großen Anklang bei den Zuschauern, die in der Aula unserer Schule kaum Platz fanden. Eltern, Großeltern und die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 kamen, um die neuesten Vortragsstücke der kleinen Profis aus den Klassen 5 und 6 zu hören.

 

 

Es war der erste große Auftritt der Klasse 5C. Nach nur 6 Monaten spielten sie auf der Trompete, dem Saxophon, der Querflöte und der Posaune und versetzten Eltern und Gäste in Erstaunen. Manch einer konnte kaum glauben, dass die Schüler erst 60 Stunden Unterricht hatten.

Unterstützt wurde der erste Auftritt von den schon Bühnen erfahrenen Sechsklässlern, die ein buntes und abwechslungsreiches Repertoire boten. Begleitet durch Klavier ( Herr Klemm, Frau Lungwitz Musik- und Kunstschule), Schlagzeug (Pascal Hoffmann), E- Bass (Daniel Pagliuca) und afrikanische Trommeln (Daniel Pagliuca, Özer Özmen und Oussama Zarouali) lud die dargebotene Musik zum Klatschen und Mitmachen ein.

 

Mit mehreren Zugaben endete ein schöner und bunter Abend. 

Dies alles war ein Ergebnis der guten Zusammenarbeit zwischen der Realschule Kastanienallee und der Musik- und Kunstschule der Stadt Velbert.

 

Nach oben

19.03.2009

 

Die Neugestaltung des Schulhofes hat begonnen

Heute war es soweit! Viele Menschen haben schon nicht mehr daran geglaubt, aber endlich hat der erste Spatenstich stattgefunden.
Dank eines nicht aufgebenden Planungsteams wird in den nächsten 14 Tagen der Schulhof endlich umgebaut und neu gestaltet.



 


 

 

Großes Interesse finden die Bauarbeiten natürlich auch bei den Schülerinnen und Schülern.

 

 

Die Sitzsteine wurden bereits geliefert.

 

Wir werden den Umbau hier begleiten und natürlich das Endergebnis präsentieren.

Nach oben

13.03.2009

 

Bläserklassen der RSK stellen sich vor!

Am Donnerstag, dem 26.03.2009 findet um 18.30 Uhr (Ende: 19.15 Uhr) in der Aula unserer Realschule ein Bläserkonzert der Klassen 6D und 5C statt, zu dem wir ganz herzlich einladen möchten. 

Während die Bläserklasse 6D schon ihre neuesten Vortragsstücke präsentieren kann, wird die Klasse 5C erstmalig mit einem kleinen Programm eine große Bühne betreten.

Das sollten Sie nicht verpassen....

Wir freuen uns auf Sie!

 

 

Mehr Informationen zu 
unseren Bläserklassen finden Sie <hier>

Nach oben

11.02.2009

 

SV Raum erstrahlt in neuem Look
An zwei Nachmittagen haben Schülerinnen und Schüler unter Anleitung 
des Sozialpädagogen die längst fällige Renovierung des SV Raums durchgeführt. 


Natürlich gehörte auch eine Menge Spaß und gesponserte Pizza dazu. 
<Hier> können Sie mehr Fotos dieser Aktion sehen!

 

Nach oben

11.02.2009

 

Herzlich Willkommen
Wir begrüßen mit Frau Ibisch eine neue 
Lehramtsanwärterin an unserer Schule. 


Nach dem Studium in Paderborn wird die aus Frechen bei Köln stammende Kollegin nun praktische Erfahrungen an der Realschule Kastanienallee sammeln. Sie unterrichtet in den Fächern katholische Religionslehre und Deutsch. 
Ihre Freizeit verbringt Frau Ibisch gern am Klavier, beim Joggen oder auch mit Yoga.

Wir werden der 24 Jahre jungen Kollegin während der zweijährigen Ausbildung tatkräftig zur Seite stehen und wünschen Ihr eine erfolgreiche und auch schöne Zeit bei uns!

 

Nach oben

30.01.2009

Altbewährtes und Neues an der RSK

RSK-Express, kollegiale Hospitationen, Kooperationsvertrag mit der Stadtbibliothek und Schulhofgestaltung
- eine ereignisreiche Woche an unserer Schule geht zu Ende

 

Zu Wochenbeginn rollte der RSK-Express – unsere englische Zeitung, die einmal im Jahr von Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen unter der Leitung von Frau Blanke hergestellt wird – wieder. <mehr>

 

Am Dienstag ging das gesamte Kollegium unserer Schule neue Wege in der Unterrichtsentwicklung. Anknüpfend an den Fortbildungstag im Dezember <mehr>, in dem unsere Lehrkräfte sich zu verschiedenen Themen der Unterrichtsentwicklung schulen ließen, ging es nun um die Umsetzung im Unterricht. In Lehrerteams von 2-4 Personen wurden auf der Basis der Fortbildungen Beobachtungskriterien festgelegt,  wurde Unterricht im Vorfeld geplant, dann gegenseitig von den Lehrkräften besucht, um sich schließlich über die Beobachtungen im Gespräch auszutauschen. Diese kollegialen Hospitationen gelten bei der Bezirksregierung als höchst innovativer und wünschenswerter Weg der Unterrichtsentwicklung und werden bislang in nur sehr wenigen Schulen praktiziert. An unserer Schule wird noch vor den Sommerferien eine weitere Runde solcher gegenseitigen Unterrichtsbesuche stattfinden.

 

Am Mittwoch  zog es eine Delegation von Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen in das Rathaus, wo im Rahmen einer Presseveranstaltung und in Anwesenheit des Bürgermeisters Herrn Freitag der Kooperationsvertrag mit der Stadtbibliothek geschlossen wurde. Wir sind stolz darauf, dass wir als einzige Schule aus Velbert-Mitte für diese Zusammenarbeit gewählt wurden. Dank der Initiative unserer Lehrerin Frau Bauckloh, die sich bereits seit einigen Jahren für unsere eigene Schulbücherei und den Kontakt mit der Stadtbibliothek sehr engagiert, können nun bereits existierende Maßnahmen noch ausgebaut bzw. neue Aktivitäten rund um das Lesen und Schreiben in den Schulalltag aufgenommen werden. Einen Eindruck zum den Aktivitäten rund um das Lesen geben Ihnen auch zwei Kurzberichte aus dem Dezember 2008. <mehr>

 

Am Donnerstag schließlich kamen Vertreter der Schulgemeinde, der Stadt Velbert und Herr Bosak von der Bewegungswerkstatt e.V. zusammen, um abschließend über die Pläne für die Gestaltung des Schulhofes zu beraten. Diese Pläne waren ausgehend vom großen Engagement unserer Lehrerin Frau Spengler gemeinsam mit Herrn Bosak entwickelt worden. Dank der Hilfe des Fördervereins und der Sponsorengelder, die unsere Schülerschaft im Herbst erwirtschaftet hat, werden in den nächsten Wochen ein Seilegarten, Sitzsteine und ein Spielebereich entstehen. Weitere Umbaumaßnahmen sind ebenfalls geplant. 
Über den Umbau und das Ergebnis werden wir auf unserer Homepage weiter berichten.

 

Heute wünschen wir allen Beteiligten ein schönes Wochenende - allen Anderen natürlich auch!

 

 

Nach oben

26.01.2009

Heute fand das Newsday-Zeitungsprojekt statt. Mehr dazu finden Sie <hier>

 

 

Nach oben

23.01.2009

Alles bestens!

Halbjahreszeugnisse mit Ehrung der Besten

                                     

Unter dem frenetischen Beifall der Mitschülerinnen und Mitschüler wurden am Zeugnistag die jeweils besten Schülerinnen oder Schüler der einzelnen Klassen ausgezeichnet. Unsere Schulleiterin Frau Nübel gratulierte zur hervorragenden Leistung und überreichte allen als Ausdruck der Anerkennung eine Urkunde sowie Lakritz-„Schulkreide“, damit sich die Klassenbesten „Energie“ für eine ähnliche tolle Leistung im zweiten Halbjahr anfuttern können.

Fast alle Ausgezeichneten konnten einen Zeugnisdurchschnitt von 1,8 – 2,0 vorweisen. Besonders beeindruckend waren die Leistungen von Marvin Czichy (9c), Jasmin Famulla (10a) und Gian-Luca Martino (10b), die sich im Laufe des letzten Halbjahres einen Notendurchschnitt von 1,5  bzw. 1,6 erarbeitet hatten. Ebenfalls bemerkenswert war das Zeugnis von Natasch Petersilie aus der Klasse 6d, unserer „BläserKlasse“ in diesem Jahrgang, die mit 1,6 den besten Schnitt aller Erprobungsstufenschülerinnen und –schüler aufweisen konnte.

                                    

 

Nach oben

19.12.2008

Musikalischer Jahresausklang im Treppenhaus
In der Weihnachtsbäckerei als vielstimmig gesungener Höhepunkt (19.12.2008)

Am Freitag, den 19.12.2008 fand an unserer Schule ein kleines musikalisches Programm anlässlich des Beginns der Weihnachtsferienstatt. In der 4. Stunde wurde den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klasse im Haus Nord des Schulgebäudes Musik durch die Bläserklasse, den Chor der Klassen 9 und 10 und verschieden Solointerpreten geboten. 

 

Organisiert wurde die Veranstaltung von den Musikkolleginnen und -kollegen Frau Daniel, Frau Kaiser und Herrn Sentis. Alle Zuhörer beteiligten sich aktiv am Singen der Weihnachtslieder, welches musikalisch begleitet wurde von Frau Daniel, Herrn Scheidt und Herrn Sentis am Klavier, an der Gitarre und am Akkordeon. Ein Höhepunkt war die gemeinsame Interpretation des modernen Klassikers “In der Weihnachtsbäckerei”. In Anwesenheit der Presse wurden dabei mit viel Freude und Begeisterung der Teamgeist und das Gemeinschaftsgefühl aller gestärkt, so wie es  in unseren Bläser-Profilklassen schon erfolgreich vorgelebt wird.



                                           


Nach oben

14.12.2008

Weihnachtliches Vorlesen in der Alten Kirche

 

      

 

Einer jährlichen Tradition in der Vorweihnachtszeit folgend veranstalteten Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Donnerstag und Freitag vor dem dritten Advent in der Alten Kirche am Offers eine vorweihnachtliche Lesung mit Musik. Organisiert wurde diese Veranstaltungen wie immer von Frau Bauckloh, der Leiterin der Schulbücherei.

 

 

Unsere Schülerinnen Vanessa Golizia, Vivienne Hochstein, Katharina Kurtovic, Elvira Wanner, Lisa Harms und Melina Chytroschek lasen den kleinen und großen Besuchern Weihnachtsgeschichten für Kinder vor. Unterstützt wurden Sie dabei von Musikern unserer Bläserklasse, die die Zuschauer mit Klassikern wie „Jingle Bells“ erfreuten. Lena Schulz begeisterte  zudem als Solosängerin mit einem traditionellen  und einem modernen Weihnachtslied.

Nach oben

08.12.2008

Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels

 

Der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen fand kurz vor Nikolaus in der Aula unserer Realschule Kastanienallee statt. Anna Hoch (6a), Melisa Baran (6b), Dimitrios Barkas (6c) und Jonas Bille (6d) hatten sich  im Vorfeld als Klassenbeste für den Wettbewerb qualifiziert.






Jeder stellte ein selbst gewähltes Buch vor und las einige Minuten aus diesem vor. Dafür erhielten sie viel Beifall von den Zuhörern aus der Jahrgangsstufe und natürlich auch Punkte von der Jury, die sich aus der Schülerin Katherina Kurtovic (einem engagierten Mitglied des Schulbüchereiteams), Frau Bauckloh, der Leiterin der Schulbücherei, und unserer Schulleiterin Frau Nübel zusammensetzte.


Am Ende setzte sich Dimitrios Barkas vor Jonas Bille durch. Die beiden Mädchen teilten sich mit der gleichen Punktzahl den dritten Platz.







Einen herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und natürlich vor allem an Dimitrios, der unsere Schule am 14. Januar 2009 beim Vorlesewettbewerb der Stadt Velbert vertreten wird. Denn dann geht der bundesweit ausgetragene Vorlesewettbewerb in seine nächste Runde.

Nach oben

04.12.2008

Lehrer und Lehrerinnen als Lerner - Fortbildungstag für das Kollegium

Am 3.12. legte das gesamte Kollegium unserer Schule einen pädagogischen Tag ein. In den drei verschiedenen Themengruppen „Kooperatives Lernen“, „Differenzierung im Unterricht“ und „Strukturierung des Plenumsunterrichts“ drückten unsere Lehrerinnen und Lehrer angeleitet von den Moderatorinnen und Moderatoren selber die Schulbank, um sich im Bereich der Unterrichtsentwicklung fortzubilden. Im Vorfeld hatte sich jeder einem Thema nach Wunsch zugeordnet. 

Bei den drei Veranstaltungen standen der Praxisbezug und die Aktivität der Lehrkräfte im Vordergrund, denn schließlich gilt auch hier: Was man selber ausprobiert hat, behält man viel besser. So waren unsere Lehrerinnen und Lehrer auch mit viel Eifer, Spaß und Aufmerksamkeit dabei.

Im Anschluss an die Veranstaltung bereiteten die Kolleginnen und Kollegen noch die Umsetzung dieser neuen Erkenntnisse vor, die u.A. im Rahmen von gegenseitigen Hospitationen der Lehrkräfte im Unterricht des zweiten Halbjahres erfolgen soll. Im nächsten Schuljahr wird diese Fortbildungsveranstaltung noch einmal wiederholt werden, damit jeder auch in den Genuss der Fortbildung in den anderen Themen gelangen kann.

Nach oben

28.11.2008

Auch in diesem Jahr schmückt ein schöner Weihnachtsbaum unseren Eingangsbereich!

Allen fleißigen Helferinnen und Helfern sagen wir hiermit

Nach oben

 

26.11.2008

Grundschulbesuchstag an der Realschule Kastanienallee

Über 200 Schülerinnen und Schüler aus fünf Grundschulen in Velbert besuchten am Mittwoch mit ihren Lehrerinnen  unsere Realschule. Begrüßt wurden sie zunächst in der Aula mit einem kleinen musikalischen Programm, in dem die Bläserklasse der 6d, die Schulband und der Chor der Jahrgangsstufen 9 und 10 aufspielten. Alle Darbietungen ernteten stürmischen Applaus der jungen Zuhörerinnen und Zuhörer.

Danach ging es für alle Kinder in ein buntes Programm, bei dem sich jeweils vier verschiedene Fächer in 30 Minuten Abschnitten vorstellten. Die Kolleginnen und Kollegen unsere Schulen hatten mit sehr viel Engagement 15 Projekte und Unterrichtsstunden vorbereitet, um den Kindern aus der Grundschule einen Eindruck der Vielfalt unserer Schule zu geben. Dies gelang hervorragend und die Kinder konnten dabei selber alle auch aktiv  werden – es wurde gemalt, getrommelt, gerechnet - Keyboard gespielt, Technik, Physik und Chemie ausprobiert - in Englisch und Deutsch gesprochen und vieles mehr. Viele Kinder konnten eigene Produkte mit nach Hause nehmen. Den eigenen Namenszug in Styropor, einen Namensbutton, ein Gemälde...

Geführt wurden unsere Gäste aus den Grundschulen dabei von unseren Paten und Patinnen aus den Klassen 8 – 10, die viel Spaß daran hatten, mit den jungen Besuchern den Vormittag zu verbringen und ihnen hilfreich zur Seite zu stehen.

 

Nach oben