Schulprofil | Leitlinien | Schulentwicklung | Förderkonzept |
Wir sind eine Schule, in der schulische und außerschulische Kräfte gemeinsam das Ziel verfolgen, die Schülerinnen und Schüler fachlich, methodisch und sozial breitgefächert, fundiert und nachhaltig auszubilden, sie in ihren individuellen Stärken zu fördern und ihnen Perspektiven für die weitere berufliche und schulische Laufbahn zu eröffnen. Grundsätzlich gilt für uns: Wir leben einen wertschätzenden, achtsamen und respektvollen
Umgang in der Schulgemeinschaft Wir geben keinen Schüler auf Unsere Schule ist ein sicherer und angstfreier Ort Wir fördern, fordern und begleiten Wir sehen Vielfalt als Chance Wir pflegen die Gemeinschaft durch ein aktives Schulleben Wir vermitteln Basiskompetenzen und lebenspraktische Fähigkeiten
und Fertigkeiten und leben diese vor Wir lehren und lernen mit Freude
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RSK und Lernen1. Wir verstehen Lernen als einen lebenslangen Prozess von Schülern und Lehrern und verfolgen die Entwicklung von fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen im Unterricht und auch außerhalb.· Fortbildung des gesamten Kollegiums zum Thema Unterrichtsentwicklung · Kollegiale Hospitationen · Fortbildung einzelner Fachschaften / einzelner Kollegen zu relevanten Themen der Unterrichtsentwicklung und pädagogischen Arbeit (z.B, individuelle Förderung) ·
Fortbildungen / Coaching der Schulleitung / des Lehrerrates / der
Steuergruppe ·
Schülersprechtag für die Klassen 8-10: Schülerinnen und Schüler lernen, ·
Zahlreiche Projekte und Arbeitsgemeinschaften, die helfen, Potenziale · Ausbildung der StuBos (Koordinatoren der Studien- und Berufsorientierung) 2. Wir vermitteln Fach- und Methodenwissen so, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihre schulische Laufbahn bei uns und darüber hinaus in weiterführenden Schulen erfolgreich bewältigen können.·
Breites fachliches Angebot, zahlreiche Wahlmöglichkeiten im
Wahlpflichtbereich I ·
Methodentraining ab Klasse 5 in grundlegenden Fertigkeiten, die · Schuleigene Lehrpläne, die das kumulative Lernen berücksichtigen ·
Vertiefung dieser Methoden im Unterricht und durch gemeinsame ·
Transparenz und Unterstützung der häuslichen Arbeit ·
Regelmäßiger Austausch mit den weiterführenden Schulen über die ·
Einsatz neuer Medien in drei gut ausgestatteten Medienräumen. ·
Förderung von Selbständigkeit durch projektorientiertes Arbeiten
3. Wir machen die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler in Aktionen von AGs sichtbar.· Kunstklasse; Schulband; Trommelprojekt... |
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RSK lebenWir streben einen Ort an, an dem sich unsere Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern wohlfühlen und friedlich, rücksichtsvoll und erfolgreich miteinander arbeiten, lernen und leben können.· Schulordnung · Leitbilder · Erziehungsvertrag · Einsatz eines Sozialpädagogen / Beratungslehrerteam · Deeskalationstraining · ALF · Kooperation mit dem SKFM · Konsens gegen: Gewaltanwendung, Drogenkonsum, Handy / MP3 · Schulregeln, Klassenregeln · Streitschlichtung · Förderung der Sozialkompetenz durch Patensysteme · SV · Schulsanitätsdienst · Klassen- und Studienfahrten mit Schwerpunkten
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RSK entwickelnWir verstehen unsere Schule als einen Ort, an dem Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und außerschulische Partner gemeinsam Ziele entwickeln und diese verfolgen.· Enger Austausch mit und in den Gremien (Schulkonferenz, Schulpflegschaft, SV, Klassenpflegschaften, Fachschaften) · Engagierte Lehrerschaft, die sich in vielen verschiedenen Bereichen des Schullebens einbringt und eine weitere Entwicklung der Schule verfolgt · Engagierte Elternschaft, die sich bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen einbringt und durch den Förderverein Projekte entscheidend unterstützt · Gemeinsame Entwicklung von Konzepten (z.B. die Bewertungskriterien für die Noten beim Arbeits- und Sozialverhalten, Reinhaltung der Toiletten, Schulhofgestaltung) · Zusammenarbeit mit dem SKFM in der Übermittagbetreuung auf der Basis des eigenen Konzeptes
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Die RSK fördert und fordertWir fördern und fordern jede Schülerin und jeden Schülern entsprechend der eigenen Fähigkeiten und Potenziale durch umfangreichen Förderunterricht und individuelle Förderpläne.· Enge Begleitung der jeweiligen Lernentwicklung in der Erprobungsstufe: 4 statt 3 Erprobungsstufenkonferenzen im Schuljahr in den Klassen 5 und 6. Austausch mit den ehemaligen Grundschullehrern/-lehrerinnen bei einer Konferenz in Klasse 5. · Ein zusätzlicher Elternsprechtag im ersten Halbjahr der Klasse 5 · Schülersprechtag für die Klassen 8-10 · Schwerpunkt des Förderkonzeptes: Zusatzstunden in Deutsch, Mathematik und Englisch in fast jedem Jahrgang · Förderstunden liegen fast ausschließlich im Vormittagsbereich · Förderung in der Erprobungsstufe in Lerninseln: Diese setzen bei den Vorkenntnissen / Vorleistungen aus der Grundschule und der Klasse 5 an und holen den Schüler da ab, wo er steht. · Evaluation der Ergebnisse durch Abschlusstests und in den Fachschaften · Gezielte Vorbereitung auf die Prüfungen der Klasse 8 und 10 durch kompetenzorientierte Projektarbeit und Materialien · Projektunterricht in Klasse 7 in den Fachrichtungen NW / Technik, Kunst, Musik zur Förderung individueller Interessen und Potenziale · Einsatz individueller Förderpläne und –materialien besonders in der Erprobungsstufe in den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch · Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Lerninseln Deutsch als Zweitsprache und in Zusammenarbeit mit der WiPA in Projekten, Unterstützung bei der Bewerbung für das Start-Stipendium ·
Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lese-Rechtschreibschwäche
in Lerninseln · Übermittagbetreuung für die unteren Klassen: Hausaufgabenbetreuung, individuelle Förderung, soziale Kompetenzen · Förderung der Lese- und Schreibkompetenz: Kooperation mit der Stadtbücherei · Moodle-Plattform |
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RSK öffnenWir stellen mit Hilfe externer Partner eine Vernetzung zwischen schulischem und außerschulischem Lernen und Leben her.· Musik-und Kunstschule: Profilklasse · Zusammenarbeit mit Partnern in der Berufswelt (Barmer) · Kooperation mit der Stadtbücherei Velbert zur Förderung von Lesekompetenz · Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden (gemeinsame Schulgottesdienste, Besichtigungen) · WAZ / Velberter Zeitung: ZEUS-Projekt · Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, der Kompetenzagentur, WiPA · DRK – Erste Hilfe / Sanitätsdienst · Suchtberatungsstelle
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RSK und BerufWir bieten unseren Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Vorbereitung auf das Berufsleben vielfältige Orientierungshilfen und eröffnen ihnen Perspektiven für eine gezielte Entscheidung. · Schullaufbahnberatung intern durch ausgebildete Beratungslehrer: für Schülerinnen / Schüler und Eltern · Externe Berater der Agentur für Arbeit und der Kompetenzagentur beraten an schulischen und außerschulischen Orten (z.B. BIZ) in Einzel- und Gruppenberatung · Betreutes Berufspraktikum in Klasse 9 · Veranstaltungen zu Aspekten der Bewerbung (schriftliche Bewerbungen, Vorstellungsgespräche) mit externen Partnern (z.B. Barmer) · Zusammenarbeit mit der WIPA: Kurse für Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung auf die sprachlichen Anforderungen einer Bewerbungssituation · Kompetenzchecks, Kompetenzfeststellungsverfahren bei der WiPA und der Allianz, zusätzlich über das Internet · Besuch von außerhäusigen Veranstaltungen zur Berufsorientierung / Orientierungsbörse in der RSK mit Vertretern der Wirtschaft, der IHK etc. · Berufswahlpass
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