Unterricht Fächer Profilklasse Moodle

Physik:  Weihnachtsprojekt 2007

Im Schuljahr 2007/2008 haben wir mit den verschiedenen Kursen der Klasse 10 im Physikunterricht ein Projekt: 
"Der Weihnachtsmann ist da. - Mechanische Spielzeuge für Kinder in Not"
durchgeführt.

Damit haben unsere Schülerinnen und Schüler gezeigt, das sie physikalisches Wissen anwenden können und dass sie in der Lage sind, auf der Basis selbstbeschaffter Informationen und Materialien die Funktionsweise von Geräten zu klären und diese nachzubauen.

Mithilfe dieses Projektes wollten wir den Kindern aus einem polnischen Kinderheim eine kleine Freude bereiten, so dass sie eine schöne Weihnachtszeit erleben und kurz die graue Realität vergessen konnten.

 

Bau eines Spielzeuges mit einem Elektromotor

Einführung in das Thema Elektromagnetismus.

Wir machten uns das Thema Elektromagnetismus zu nutzen, um daran praktisch zu arbeiten.

So kamen wir von der Theorie weg und machten gleichzeitig noch etwas für einen guten Zweck.

 

Schnell merkten wir wie viel Spaß es macht, praktisch zu arbeiten.   Jeder hatte seine eigenen Aufgaben, die er zu erledigen hatte.

Kurs 10 TC

Wir führten den ersten Schülerversuch durch.

 

Jeder von uns hatte die Chance, diesen  Versuch durchzuführen.

 

 

Die Aufgabe weckte unser  Interesse und machte uns zu kleinen Forschern.

Dennoch mussten die einzelnen Aufgaben zusammengetragen werden und da war die Gruppenarbeit genau richtig, um die Autos fertig zu stellen.

Es war in Polen eine große Überraschung, dass der Weihnachtsmann selbstgemachte Spielzeuge aus Deutschland brachte.
Die Freude der Kinder war sehr groß....

Unterricht Fächer Profilklasse Moodle