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Förderung bei LRS / Legasthenie

LRS/Legasthenie – So gehen wir damit um

Was ist bei einer Förderung zu beachten?
 

Um LRS zu beheben dauert es sehr lange, falls es vollständig erfolgen kann. Ihr Kind muss üben, üben, üben. Das ist nicht sehr motivierend. Das heißt, dass die wichtigste Eigenschaft für Schüler und Eltern die Geduld ist. Um Erfolge zu erzielen, sollte 5 Mal die Woche zusätzlich ca. 10 Minuten gezielt geübt werden. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind, wo Sie nur können.

Wichtig ist, dass die Förderung kontinuierlich und systematisch erfolgt.

Wir bieten daher auch eine zusätzliche Förderung an unserer Schule an!

Vorgehensweise für Sie bei LRS/Legasthenie:

A) Sie wissen bereits, dass Ihr Kind LRS/Legasthenie hat, da diese wünschenswerter Weise bereits in der Grundschule diagnostiziert worden ist!?!

1.    Kontaktieren Sie bitte so früh wie möglich Ihren neuen Klassenlehrer/Ihre neue Klassenlehrerin. Bringen Sie bitte alle Gutachten und Unterlagen (die Sie bereits erhalten hatten) mit.

2.    Beantragen Sie einen Nachteilsausgleich (NTA) beim/bei der Deutschlehrer/in (sagen oder schreiben Sie bitte Ihren Wunsch auf). Füllen Sie und Ihr Kind ihn bitte aus und unterschreiben ihn. Danach geben Sie diesen bitte beim Deutschlehrer/bei der Deutschlehrerin ausgefüllt und unterschrieben ab.

3.    Die Deutschlehrerin/Der Deutschlehrer ergänzt den Antrag und reicht ihn dann bei der Schulleitung ein.

4.    Nur die Schulleitung darf diesen Antrag genehmigen.

5.    Ist der Antrag genehmigt, wird ab dem Datum der Genehmigung die Rechtschreibleistung, z.B. bei Klassenarbeiten, nicht mehr gewertet. Rückwirkend ist dies nicht möglich.

6.    Der Antrag muss jedes Schuljahr neu gestellt werden.

B) Ihr Kind hatte bereits im letzten Schuljahr LRS/Legasthenie und Sie haben einen neuen Deutsch-, bzw. Klassenlehrer!?!

1.    Der Nachteilsausgleichsantrag muss zu Anfang jedes Schuljahres neu gestellt werden.

2.    Bitte kontaktieren Sie umgehend den Deutschlehrer/die Deutschlehrerin, damit Sie den Nachteilsausgleich (wie im Jahr zuvor) beantragen können, falls dieser/diese Ihrem Kind nicht bereits ein Formular mitgeben sollte. Ebenfalls informieren Sie bitte die neuen Lehrer/innen, falls es Besonderheiten, weitere Informationen, etc. im Umgang mit Ihrem Kind geben sollte.

3.    Der weitere Ablauf erfolgt ggf. wie vorher beschrieben.

Gewährung des Nachteilsausgleiches (NTA) und Förderung

Der NTA kann nur gewährt werden, wenn Ihr Kind LRS hat und zusätzlich gefördert wird. Außerschulische Förderungen sind sehr nachhaltig und umfangreich. Doch leider ist es nicht jedem Elternhaus möglich, diese zu nutzen. Daher bieten wir eine innerschulische Förderung an, soweit es die Schulressourcen ermöglichen. Sinnvoll wäre allerdings immer noch eine außerschulische Förderung.

Somit hat Ihr Kind bei uns die Möglichkeit einer zusätzlichen Förderung, wenn es LRS hat und kann daher auch den NTA stellen.

Die Förderung findet bei Frau Wolfframm an einem Tag der Woche von 13:30 Uhr – bis 14:15 Uhr statt. Der Tag ist jeweils stundenplanabhängig.

Damit der NTA weiter bestehen kann und vor allen Dingen eine Verbesserung für Ihr Kind erlangt werden kann, muss an der Förderung regelmäßig teilgenommen werden. Der NTA wird daher aufgehoben, wenn Ihr Kind nicht mehr zu einer zusätzlichen Förderung gehen sollte.

Wenn der Nachteilsausgleich gewährt worden ist, wird die Rechtschreibleistung bei Klassenarbeiten nicht mehr benotet. Dieses ist rückwirkend nicht mehr möglich. Ihr Kind wird also demzufolge nicht automatisch bessere Noten in allen Fächern erlangen. Es geht darum, die Motivation zu steigern, Zeit für Verbesserungen zu schaffen, zu helfen und einen Ausgleich in dem Bereich zu gewähren, in dem der oder die Schüler/in vorher benachteiligt war.

Für den NTA der ZP`s wird ein lückenloser Antragswerdegang/eine lückenlose Dokumentation erwartet (selbstverständlich erst ab dem Zeitpunkt der Einführung).

Noch Fragen?

Bei Fragen und Problemen sollte die Deutschlehrerin/der Deutschlehrer der erste Ansprechpartner sein. Je besser die Zusammenarbeit ist, desto entspannter kann der Schulalltag sein. Denn Stress haben besonders die betroffenen Schülerinnen und Schüler bereits genug. Und letztendlich ziehen Eltern und Lehrer am gleichen Strang!

Unsere LRS-Beauftragte der Realschule Kastanienallee ist Frau Wolfframm.

Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern!


Übrigens: wussten Sie schon, dass (laut Internet)

Albert Einstein, Winston Churchill, Nelson Rockefeller, Charles Darwin, Thomas Edison, Hans Christian Andersen, Leonardo da Vinci,….

Legastheniker gewesen sein sollen?


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