Schulleben Projekte und Arbeitsgemeinschaften Nachmittagsbetreuung Berichte und Fotos

Workshop 2009

Comenius- Theaterworkshop in Deutschland

Ein Rückblick! 

    

Comenius-Übersichtsseite

                                             

Bitte ein Bild anklicken um mehr Fotos (in besserer Auflösung) zu sehen...

Am Montag, den 27.5.2009, machten sich unsere internationalen Gästen in ihren Heimatländern auf den Weg nach Velbert und kamen aus verschiedenen Himmelsrichtungen Europas nach Deutschland eingeflogen.  Am Abend fand sich eine Schar von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften in der Realschule Kastanienallee ein, um die Gäste aus Griechenland, Litauen und der Türkei bei einem zünftigen Barbecue zu begrüßen und zu „beschnuppern“.   Die Teilnehmer der ersten Workshops in Ioannina (Griechenland) und Kaunas (Litauen) begrüßten sich wie alte Freunde,  während bei anderen Schülerinnen und Schülern  sofort  neue Bekanntschaften angebahnt wurden.

Am nächsten Tag stürzten sich die Länder in die ersten Proben in der Aula.  Unterstützt von den Bühnentechnikern wurden Licht und Ton ausprobiert und in das eigene Theaterstück integriert.

Am Mittag fand dann die offizielle Eröffnungsfeier statt.  Unsere Gäste zogen zunächst feierlich in die Aula ein. Frau Nübel betrachtete in ihrer Rede das Comenius-Projekt als einen gemeinsamen Zug durch Europa, der an verschiedenen Bahnhöfen Halt macht und angetrieben wird von einer Vielzahl von Passagieren, die durch ihr Engagement den Zug ins Rollen gebracht und in Fahrt gehalten haben. So wurden denn unsere Gäste als „Lokführer und Passgiere“ unseres gemeinsamen Comenius-Zuges mit dem Streckenplan „Staging me – staging you(th) - am „Bahnhof Velbert“  herzlich willkommen geheißen.  Während der Veranstaltung wurde deutlich, wie sehr dieses Projekt ein Unternehmen der gesamten Schulgemeinde ist. Ob Schauspieler und Autoren, Bühnentechniker, Bühnenbildgestalter und Kulissenbauer, Dekorateure, Caterer, Gastgeber für die ausländischen Schule oder musikalische Unterhalter  – mehr als 300 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, die sich in den letzten Tagen, Wochen, Monaten und mehr als zwei Jahren sich in dieses Projekt eingebracht haben, traten auf die Bühne, um dort den Dank und die Anerkennung für ihre Mitarbeit entgegen zu nehmen. Ein Ereignis für die Realschule Kastanienallee!

Abends vergnügten sich die Jugendlichen beim gemeinsamen Bowling-Spielen, während die ausländischen Lehrerinnen und Lehrer nach Essen-Werden ausgeführt wurden, um dort in angenehmer Atmosphäre den Tag ausklingen zu lassen.

Der Mittwoch stand – ebenso wie der Donnerstag – im Zeichen weiterer Proben für die große Aufführung am 30.4.2009, denn dann kann man ab 18 Uhr in der Aula die Ergebnisse der Theaterarbeit bewundern.

Der Theaterabend am Donnerstag wurde für alle Beteiligten zum Höhepunkt des Workshops (siehe Sonderbericht). Im Anschluss feierten die Jugendlichen gemeinsam ihren Erfolg, während ihre Lehrerinnen und Lehrer bei einem Essen in der „Bürgerstube“ den erfolgreichen Abend ausklingen ließen.  

Am nächsten Tag – einem Feiertag - stand Relaxen auf dem Programm. Mittags traf sich eine bunte Truppe von ausländischen Gästen und Einheimischen im Seaside Beach am Baldeneysee, um dort bei herrlichen Sonnenschein die Seele baumeln zu lassen oder gemeinsam in wild gemischten Teams dem Fußball, Badminton oder Volleyball zu frönen. Abends zogen die jungen Leute aus allen Ländern wieder gemeinsam los, um sich in Velbert und der Umgebung zu vergnügen.

Am Samstag mussten alle früh raus, denn schon um 8.30 ging es von der Schule mit einem Bus nach Köln. Dort standen ein Besuch im Dom und im Schokoladen-Museum und natürlich ein ausgiebiges Shoppen auf dem Programm. Am Abend feierten Beteiligten des Workshops bei einem zünftigen Barbecue auf dem Schulgelände den Ausklang des Projektreffens.

Und dann gab es tränenreiche Abschiede und Versprechen, sich bald auch privat zu besuchen, bevor am Sonntag alle Gäste wieder in Richtung ihrer Heimatländer flogen.

Wir bedanken uns ganz, ganz herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften, die zu einer rundherum gelungenen Comenius- Projektwoche beigetragen haben!!!!