Aktuelle Kurzberichte und Informationen

Zur Terminübersicht 


 

 

 

Archiv der Meldungen 
Schuljahr 

2013/2014   2012/2013    2011/2012

2010/2011   2009/2010   2008/2009




26.06.2015

Das war Klasse
-
Bestenehrung mit Zeugnisübergabe in der Aula

 

Traditionell wurden zum Schuljahresende die Zeugnisse
an die Klassenbesten überreicht.

 

<Hier> finden Sie mehr Fotos dazu.

Herzlichen Glückwunsch:
Darauf könnt Ihr stolz sein!

 

24.06.2015

 

Wettbewerb Mathe-Star 2015

Beim Wettbewerb für alle Realschulen im Kreis Mettmann
und Solingen fand die Endrunde im Kreishaus am 24.06.2015 statt.


Für unsere Schule erreichten


Platz 2 (Jahrgangsstufe 5):

Ann-Sophie Roth (5a) und Giuseppe Verdini (5b)


Platz 5 (Jahrgangsstufe 6):

Tim Koziur (6a) und Lars Johnen (6b)

Herzlichen Glückwunsch!

… und einen Dank an den begleitenden Kollegen Herrn Seitz!

 

23.06.2015

Ein lehrreicher Ausflug in die Stadtbücherei

Lesen Sie mehr darüber auf DerWesten.de

 

19.06.2015

Abschluss 2015
-
Feierliche Zeugnisübergabe in der Aula

In einer feierlichen Zeremonie haben wir
unsere Abschlussklassen verabschiedet.

Fotos dazu finden Sie <hier>

 

17.06.2015

Macht es gut...
-
Abschiedstag von den Klassen 10

Mit Spielen und anderen Aktionen gestalteten
die Klassen 10 ihren letzten Tag an unserer Schule.

 

<Hier> gibt es Fotos dazu...

 

30.05.2015

 

Projekt GREEN Drums

Am 30. Mai fand im Forum Niederberg das Abschlusskonzert zum diesjährigen Projekt Green Drums statt.


<Klicken> - und einfach genießen....

16.05.2015

Schule mal anders
-
Zwei neue Videos veröffentlicht

1.

Die Klasse 9B präsentiert ihr Kurzfilmprojekt zum Thema

„Das sind wir an der RSK“,

das gemeinsam mit dem Sozialpädagogen Lars Jonetat entstanden ist.

 

Klicken Sie <hier> um den Film auf YouTube zu sehen.

2.

Der Jahrgang 9 verbrachte

einen schönen Tag

zum Thema Erlebnispädagogik

an der

Bleibergquelle.

Klicken Sie <hier> um den Film

auf YouTube zu sehen

 

27.04.2015

 

Cést super!

Sieben Schülerinnen und Schüler

bestehen die Französisch-Prüfung DELF

Nachdem sie die mündliche Prüfung an der RSK erfolgreich abgelegt hatten, haben alle sieben Schülerinnen und Schüler die Prüfung in Duisburg absolviert. Dabei wurden sie von Eltern und anderen Familienmitgliedern sowie ihrer Lehrerin Frau Dembowsky begleitet.

Und jetzt steht fest, dass alle die Prüfung bestanden haben.

Herzlichen Glückwunsch!

14.02.2015

 

Skivergnügen

Wohlbehalten und von Kaiserwetter verwöhnt ist die Skigruppe
am 14.02. aus dem Ahrntal zurückgekehrt!

 

<Hier> gibt es mehr Bilder!

Auch im nächsten Jahr soll es eine Fahrt geben
-
Anmeldung nicht verpassen!

01.02.2015

 

Geschafft!

Mit der traditionellen Würdigung der besten Leistungen in der Aula endete das erste Halbjahr.

<mehr Bilder>

14.01.2015

 

Aktuelles aus dem Kunstunterricht

Design trifft Kunst

<Hier> können Sie Eindrücke aus dem Kunstunterricht genießen!

02.12.2014

 

Vorlesewettbewerb 2014/15 in der RSK

Leselust statt Lesefrust

Am 29. November 2014  veranstaltete die Realschule Kastanienallee unter Leitung von Frau Bauckloh und einer fachkompetenten Jury den diesjährigen Vorlesewettbewerb im Rahmen des Schulfestes und des Tages der offenen Tür.

Für die 6A ging in diesem Jahr leider kein(e) Schüler/in  an den Start. Die 6B wurde vertreten von Tim Hausdorf  und Jan Schebestzik. Zeynep Gürkl ging  für die 6C ins Vorlese-Rennen.

Die drei  Schüler/innen hatten sich prima auf eine kleine literarische Reise in fremde Welten vorbereitet und nutzten die Gelegenheit, ihren Mitschülern/innen ihr Lieblingsbuch interessant vorzustellen. Feuchte Hände und ein mächtiges Bauchgrummeln , wie neu und ungewohnt war für die drei Leselustigen die Situation, vor einer größeren Zuhörerschaft vorzulesen.

Erstaunlich  rasch hatten alle 3 ihre anfänglichen Ängste abgebaut und gestalteten ihren  Lesevortrag echt gut und spannend.

Am Schluss konnte es allerdings nur

e i n e n Sieger/e i n e  Siegerin geben.

Die Jury, Frau Ahrens, von der Stadtbücherei Velbert, Yasmina Vogel, die Siegerin aus dem Vorjahr und drei SuS aus dem Büchereiteam – Friedericke Strödicke, Eileen Reithmeier und Lena Bode fanden nach ausgiebiger Beratung schließlich zu einem Ergebnis:

JAN SCHEBESTZIK (Klasse 6B) war super!!! Da waren sich alle einig.

Sein Vortrag aus dem Buch Tim und Struppi von Alex Irvin war einfach überzeugend gut. Schön war auch zuzuhören, wie der Schüler über die vielen Abenteuer, die Tim und Struppi gemeinsam auf ihren Reisen durch fremde Länder bestreiten, frei und recht lebendig erzählte. Das lag wohl daran, dass Jan selbst ein Hundebesitzer ist und weiß, was eine tiefe Freundschaft zu einem Hund bedeutet.

Jan wird unsere Schule im Januar 2015 auf Stadtebene vertreten und Frau Bauckloh zu der nächsten Vorleserunde in die Stadtbücherei Velbert begleiten. Wir alle drücken ihm schon jetzt ganz fest die Däumchen.

Dabei sein war alles, deshalb gilt allen Vorlesern in diesem Rahmen nochmals ein besonders herzlicher Glückwunsch.

Unsere Buchtipps für euch:

 M.P.Osborne:  ‘Piratenspuk am Mississippi’

A.Irvin:  ‚Die Abenteuer von Tim und Struppi‘

J.Kiney:  ‚Gregs Tagebuch – Gibs Probleme‘

Besucht uns in der Schülerbücherei. Ihr werdet erstaunt sein, wie viele spannende Bücher wir für euch neu angeschafft haben.

20.11.2014

 

Gesundes Frühstück

An jedem Schultag könnt ihr in der 1. großen Pause Brötchen, Schokomüsli und Säfte zu einem kleinen Preis in der Mensa kaufen. Außerdem gibt es ein variierendes Angebot aus Brezeln, Milchreis und Waffeln.

Mehr Informationen zu diesem beliebten Angebot gibt es <hier>

22.10.2014

„Was für ein Lehrer wolltest du werden, Andreas?“  „Ein guter! :)

Interview mit dem beliebten Kinder – und  Jugendbuchautor Andreas Steinhöfel

 

Am 22.10.2014 besuchten einige SuS des Büchereiteams zusammen mit Frau Bauckloh die Autorenlesung des beliebten Jugendbuchautors Andreas Steinhöfel im Mariengymnasium in Essen-Werden.

Vor der Lesung hatten Friedericke Strödicke (Kl.10b), Lena Bode (Kl.7a) und Eileen Reithmeier(Kl.10b) die Gelegenheit zu einem Interview mit dem Autoren.

<mehr>

30.08.2014

 

RSK beim Stadtteilfest in Birth

Das dort von uns angebotene Torwandschießen erfreute sich reger Beteiligung!

 

         

29.08.2014

 

Grußwort unseres Schulleiters Herr Korte

Begrüßungsworte zum Schuljahr und einige Zusatzinformationen können Sie <hier> herunterladen.

29.08.2014

Rückblick zum Projekt GreenDrums

Falls Sie das Konzert vor den Ferien verpasst haben sollten - oder es einfach noch einmal genießen möchten:
Auf YouTube können Sie jetzt das Video zur Veranstaltung vom 29.06. sehen.

<Hier> gibt es Fotos dazu

28.08.2014

Zweiter stellvertretender Schulleiter Herr Ralf Dubbelfeld

Herr Dubbelfeld trat mit Beginn des Schuljahres 2014/2015 den Dienst an unserer Schule an.
Damit ist unser Leitungsteam wieder vollständig.

Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler!

Seit dem 01.08.2014 freue ich mich, als 2. Konrektor an der Realschule Kastanienallee tätig zu sein.

Mein Name ist Ralf Dubbelfeld und ich bin 52 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder.

Meine Laufbahn als Lehrer begann 1994 an einer Sonderschule für Erziehungshilfe im Norden Duisburgs. In den folgenden 6 Jahren hatte ich die Gelegenheit, an weiteren unterschiedlichen Sonderschulen mein Wissen zu erweitern und die Freude und Professionalität zu entwickeln, Kinder und junge Menschen auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben zu begleiten und zu fördern.

Im Jahr 2000 begann ich meine Tätigkeit an der Gemeinschaftshauptschule Benrath, an der ich zunächst als Koordinator und schließlich ab 2004 als Konrektor arbeitete.

Ich freue mich auf eine intensive Zusammenarbeit mit Ihnen und Euch!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Dubbelfeld

21.08.2014

Willkommen an der RSK

Am ersten Schultag konnten wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler begrüßen.  

Und erste Eindrücke von der Begrüßung gibt es auch:

Schön, dass Ihr da seid!