Schulleben Projekte und Arbeitsgemeinschaften Nachmittagsbetreuung Berichte und Fotos

Streitschlichtung

Streitschlichtung in der RSK - WAS IST DAS?

Wenn es mal wieder Zoff gegeben hat - in der Klasse, auf dem Schulhof oder unterwegs .., und dich mal wieder niemand versteht, dann komm zu uns.

Wir wollen mit Dir zusammen versuchen, deine Probleme zu lösen.

Wir nehmen Dich ernst.

Wir hören Dir zu.

Wir freuen uns darauf, Dir zu helfen.

WAS PASSIERT BEI DER SCHLICHTUNG?

Du kommst freiwillig - entweder allein oder mit der Person, mit der du den Streit hast.

Wir sprechen über eure Auseinandersetzung und helfen dann bei der Suche nach Vorschlägen, die den Streit gut beenden - was bedeutet, dass beide Streitenden der Lösung zustimmen können.

... UND DANN?

Wie es dann weitergeht, entscheidest du selbst. Die Streitschlichtung sichert dir Vertraulichkeit zu. Von uns erfahren weder deine MitschülerInnen etwas noch deine LehrerInnen oder deine Eltern!

Du entscheidest selbst, ob du dich an die gemeinsam getroffene Vereinbarung hältst - und wenn's nicht so richtig klappt, kommst du einfach wieder.

 

WER SIND WIR?

Wir sind ausgebildete Streitschlichterinnen & Streitschlichter und werden uns bemühen, Dir bei der Lösung deiner Konflikte zu helfen!

 

Schulleben

Projekte und Arbeitsgemeinschaften

Nachmittagsbetreuung Berichte und Fotos