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Die sechs Säulen der RSK 1. Organisation Übersichtlichkeit
des Systems: Das
System ist durch eine Schüleranzahl von ca. 660 und derzeit 24 Klassen
sehr übersichtlich. Damit ist eine Nähe zur Grundschulerfahrung gegeben,
jedoch findet eine Integration in eine neues und größeres System statt.
Die am Schulleben Beteiligten kennen sich, so dass eine engere
Zusammenarbeit möglich ist. Breites
Differenzierungsangebot:
Das Angebot der Realschule ist so breitgefächert, dass am Ende der 10.
Klasse der Eintritt ins Berufsleben ebenso möglich ist wie die
Fortsetzung der schulischen Laufbahn in der gymnasialen Oberstufe oder dem
Berufskolleg. Das breite Angebot an Neigungsschwerpunkten fördert
Begabungen in sehr unterschiedlichen Bereichen (z.B. Sprachen,
Naturwissenschaften, Informatik / Technik, Kunst / Musik,
Sozialwissenschaften). Kernunterricht
im Klassenverband:
Die Realschule verzichtet anders als die Gesamtschule auf eine
Differenzierung nach Leistungen in den Kernfächern. Dies ermöglicht auch
Spätentwicklern noch den Übergang in die gymnasiale Oberstufe, da dabei
nur die Leistungen in der 10. Klasse eine Rolle spielen, während in der
Gesamtschule die Teilnahme an in den Klassen 7 bis 10 eingerichteten
Erweiterungskursen Voraussetzung für die Qualifikation für die Oberstufe
ist. Die
erste Woche in
der fünften Klasse wird als sanfter Übergang gestaltet, in dem sich die
Schülerinnen, Schüler und Lehrer und Lehrerinnen der neuen Klasse kennen
lernen können. Er dient der Orientierung und Eingewöhnung in der neuen
Umgebung und im neuen System. (Wie auch im neuen Gebäude, auf dem neuen
Schulweg...) Die
Klassenzusammensetzungen
in der 5.Klasse berücksichtigen bestehende Freundschaften und Wünsche
seitens der Kinder und der Eltern. Die
Klassen werden geführt von Lehrerteams. Die
Besetzung in den Kernfächern und die Klassenleitung werden in der Regel
nicht oder nur selten verändert, so dass die Schülerinnen und Schüler
in einer stabilen Lernsituation lernen können, die von Vertrautheit und
Kontinuität geprägt ist. Betreute
Selbstständigkeit:
Die Schülerinnen und Schüler werden zu Selbstständigkeit erzogen (z.B.
durch Methodentrainings), sie
werden jedoch dabei begleitet und unterstützt. Unsere
Schule bietet eine Übermittagbetreuung
auf freiwilliger Basis. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler
je nach Bedarf an bis zu vier Tagen diese Betreuung aufsuchen können. Das
Angebot beinhaltet eine Hausaufgabenbetreuung sowie ein freiwilliges
Mittagessen und ein Freizeitangebot. Durchgeführt wird es von einem Team,
dass aus erfahrenden Studenten, ausgebildeten schulischen Hausaufgaben-
und Freizeitpaten und dem Sozialpädagogen besteht. 2.
Kooperation Kooperation
mit den Eltern: An
der Realschule Kastanienallee arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer und die
Schulleitung nicht nur in Fragen des Lernen und der Erziehung sehr eng mit
der Elternschaft zusammen. Die Eltern beteiligen sich in vielen
Gremien, Arbeitskreisen und Projekten und werden seitens der Schule
als wichtige Partner im Schulleben wahrgenommen. Kooperation
mit außerschulischen Partnern:
Die Realschule Kastanienallee kooperiert mit vielen außerschulischen
Partnern. Feste Partnerschaften existieren mit der Firma HuF, der Kunst-
und Musikschule (Bläserklasse und Bläser-/Kunstklasse) und der Stadtbücherei
in Velbert sowie der Agentur für Arbeit und anderen Einrichtungen wie dem
SKFM. Dadurch gelingt es, die Schülerinnen und Schüler noch
erfolgreicher in ihren Begabungen zu fördern und auf die Anforderungen im
Berufsleben vorzubereiten.
3.
Förderung und Beratung Förderkonzept:
Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Kastanienallee werden in
fachlichen, methodischen und
sozialen Kompetenzen gefördert. Fachliche
Förderung: Die
Schülerinnen und Schüler werden besonders in den Kernfächern Deutsch,
Mathematik und Englisch umfassend gefördert. Die Förderung erlaubt es,
besondere Stärken auszubauen und Schwächen abzubauen. In der
Erprobungsstufe setzt die Förderung
eng bei den Kenntnissen und Leistungen an, die in der Grundschule erbracht
wurden. Methodische
Förderung:
Methodentrainings, die selbstständiges und erfolgreiches Arbeiten ermöglichen
sollen (z.B. Lesetechniken, Mind Mapping), werden in allen
Jahrgangsstufen, besonders jedoch in der Erprobungsstufe durchgeführt.
Der im Schuljahr 2010/2011 eingeführte 90-Minuten-Takt wird die
Möglichkeiten für den täglichen Unterricht hier deutlich erweitern. Soziale
Förderung: Diese
geschieht durch vielfältige Projekte und
Angebote (z.B. Schulsanitätsdienst), in der 5. Klasse verstärkt durch
die ALF-Stunde (Allgemeine Lebensfertigkeiten) und das
Deeskalationstraining. Ein
reichhaltiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften (Theater,
Chor, Band, diverse Sportarten, Bühnentechnik, Hauswirtschaft,
Schulgestaltung etc.) bietet große Entfaltungsmöglichkeiten in Bezug auf
vorhandene und neu zu entdeckende Interessen. Die
Realschule Kastanienallee bietet eine umfassende Beratung in verschiedenen
Bereichen. Schulische
Laufbahnberatung:
Diese findet kontinuierlich in der Schullaufbahn durch Beratungsgespräche
der Fachlehrer und der Schulleitung mit den Schülerinnen und Schülern
und den Eltern statt. Besonders der Wahl des Differenzierungsfachs Ende
der 6. Klasse geht eine ausführliche Beratung voraus. Berufsorientierung
und Berufswahl: Ab
der achten Klasse findet eine umfassende Berufsorientierung statt. Dies
geschieht durch Beratungsgespräche, Kompetenzchecks, Bewerbungstrainings
und viele andere Programme, die in Kooperation mit externen Partnern und
Anbietern durchgeführt werden. Beratung: Unsere Sozialpädagoge und ein geschultes Beratungsteam stehen bei Problemen aller Art, die nicht fachlicher Natur sind, zur Verfügung und beraten individuell alle Mitglieder des Schullebens. Im Bereich „Suchtprävention“ besteht ein breites Angebot, um Schülerinnen und Schüler und auch die Eltern zu informieren. In den Klassen 6-8 finden jedes Jahr Veranstaltungen mit zu den Themen „Rauchen“, „Alkohol“ und „Drogen“ statt. 4.
Fachliches Lernen
5.
Soziales Lernen Neben
der fachlichen Bildung kommt dem sozialen Lernen ein sehr hoher
Stellenwert zu. Die Vermittlung von Werten und sozialen Schlüsselqualifikationen
hat für uns eine große Bedeutung. Wir bemühen uns um einen friedlichen
und rücksichtsvollen Umgang aller am Schulleben Beteiligten miteinander.
Die Arbeit des Sozialpädagogen zielt darauf, vorhandene Konflikte zu lösen,
potentielle zu verhindern und den Schülerinnen und Schüler alternative
Handlungsmuster zu vermitteln. Zahlreiche Aktionen, Projekte und
Arbeitsgemeinschaften (siehe Punkt 3: Förderung) dienen dazu, unsere Schülerinnen
und Schüler in ihrer Persönlichkeit zu stärken und ihre
Handlungsbereitschaft und -fähigkeit für die Gesellschaft zu wecken.
6.
Lebens- und Lernumgebung Fachräume:
In der Realschule Kastanienallee existieren bereits jetzt drei Informatikräume.
Die naturwissenschaftlichen Fachräume werden derzeit umgebaut und dann
neuesten medialen Ansprüchen genügen. Gleichzeitig entstehen ein neuer
Musikraum, so dass zusammen mit dem Bläserklassenraum ein eigener
Musikbereich verwirklicht wird. Klassenräume:
Es entstehen drei neue Klassenräume, die ebenfalls höchsten Ansprüchen
an moderne Lernumgebungen genügen werden. Die vorhandenen Klassenräume
werden von den Schülerinnen und Schülern in der Regel mindestens drei
Jahre „bewohnt“, so dass der Klassenraum als vertraute Lernumgebung
gestaltet werden kann. In den Klassenzimmern der Klassen 5 und 6 helfen
Hausarbeitstafeln den Schülerinnen und Schülern, die Hausaufgaben
fehlerfrei und vollständig zu notieren. Lärmampeln helfen, eine ruhige
und konzentrierte Arbeitsumgebung zu schaffen. In
den nächsten Jahren wird eine Mensa
für annähernd 200 Schülerinnen und Schüler gebaut werden. Für die Übermittagbetreuung
existiert bereits jetzt ein Essensraum. Schulhofgestaltung: Der Schulhof wurde im Rahmen des Projektes „Bewegte Schule“ neugestaltet und weist nun Kletter-, Bewegungs- und Ruheangebote für Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen auf. |