Unterricht Fächer Profilklasse

Französisch: France Mobil

Das France Mobil war zu Besuch!


Beim Besuch des France-Mobil war es endlich soweit: Ab der dritten Unterrichtsstunde hatten Französischlernende der Klassen 6, 8, 9 und 10 die einmalige Gelegenheit, von einer „echten“ Französin einen ganz besonderen und höchst authentischen Einblick in Wissenswertes rund um das Thema Frankreich zu bekommen.

Zu Beginn stellten sich die Schülerinnen und Schüler der RSK und die Referentin des France Mobil, Aurélie Methia, in einem Stuhlkreis spielerisch, aber höchst konzentriert, gegenseitig vor.

 

 


 

 

 

Danach fanden sich die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen wieder, um in einem Wettkampf ihre Kenntnisse aus dem Unterricht, aber auch aus dem wahren Leben zu messen und auch Neues zu lernen. So war es spannend zu erfahren, dass der Präsident Frankreichs im Palais de l’Elysée wohnt, während der Premierminister im Hôtel Matignon weilt – hätten Sie/ hättet Ihr das gewusst?

Und auch andere Informationen rund um den Sport, das Kino, die Kultur und die Frankophonie (Länder, in denen Französisch gesprochen wird), waren irgendwann schon mal gehört worden, aber dann irgendwie nicht in Verbindung mit dem Französischen...

 

 

 

 

 

 

Am Ende gab es dann noch eine spannende Höraufgabe bezüglich der Titel von französischen Liedern der unterschiedlichsten (!) Stilrichtungen: Wer zuerst den Titel bei einem Lied herausgehört zu haben glaubte, musste sich auf ein Stück Kreide stürzen und den Namen seiner Gruppe neben den Titel an die Tafel schreiben. Es war eine Freude zu sehen, wie viel die Schüler „erhören“ konnten und mit welchem Einsatz sie versuchten, den Namen ihrer Gruppe schnellstmöglich zu notieren und dafür wichtige Punkte für den Gruppensieg zu ergattern.

 

 

 

Insgesamt war es ein schöner, abwechslungsreicher Besuch, der uns so kurz vor den Ferien noch einmal einen gehörigen Schub an Motivation mitgegeben hat, noch viel mehr über Frankreich und die Frankophonie in Erfahrung zu bringen.  

Dafür einen ganz lieben Dank an Mlle Methia, das France Mobil und das Institut FranVais. Das lange Warten hat sich gelohnt. Und sollten Sie noch mal einen Termin frei haben oder Lust, bei uns vorbeizuschauen, so sind Sie uns jederzeit mehr als Willkommen!

Unterricht Fächer Profilklasse Moodle