Schulleben

Projekte und Arbeitsgemeinschaften

Nachmittagsbetreuung Berichte und Fotos

Theater-AG

Immer Theater an der RSK!

Seit fast einem Jahrzehnt gibt es nun an unserer Schule schon eine Arbeitsgemeinschaft Theater. Unter der Leitung der Lehrerinnen Frau Schroeter-Spliethoff und Frau Wollschläger haben Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen in den letzten Jahren ambitionierte Projekte wie den „Kleinen Hobbit“ nach  J.J.R. Tolkien, Agatha Christies „Und dann gab es keinen mehr“ und „Die wilden Hühner“ (nach Cornelia Funke) auf die Bühne der Aula der Realschule Kastanienallee gebracht und dafür stürmischen Applaus geerntet.

                          

Weitere Eindrücke finden 
Sie im Bereich 
<Berichte und Fotos>



Aufführung Juni 2010: 
Hype - Die Castingshow


Ganzjährig arbeiten die Lehrerinnen und Schülerinnen und Schüler in den wöchentlichen  Proben, um kurz vor den Sommerferien die neueste Produktion zur Aufführung zu bringen. Dies verlangt den jungen Mimen sehr viel Disziplin, Konzentrationsfähigkeit und Lernbereitschaft ab. Eine solche Arbeitsweise kommt ihnen jedoch nicht nur bei den Aufführungen, sondern auch im restlichen Schulgeschehen und außerhalb der Schule zu Gute. Selbstbewusstes, sicheres Auftreten, eine klare Artikulation und die gesamte Persönlichkeitsentwicklung werden durch die Erfolge auf der Bühne gefördert und so mancher entdeckt bei sich ein Talent und eine Leidenschaft für das Theater, die die Schulzeit an der Realschule Kastanienallee überdauert.

Im Schuljahr 2008 / 2009 probten wir mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 10 „Ich habe nichts getan“ - ein Theaterstück zum Thema „Mobbing“. Aufgeführt wurde es im zweiten Quartal des Jahres 2009 in der Aula der RSK. 

Gleichzeitig bilden wir in den unteren Klassen stetig neue hoffnungsvolle Nachwuchsmimen aus.